Wie wählt man die richtige Schule aus?
Tipps zur SchulwahlInformationsveranstaltung der Schule
Besuchen Sie die Informationsabende der Schule, um sich ein erstes Bild von der Schule zu machen. Bei diesen Veranstaltungen, die inzwischen sehr viele Schulen anbieten, können Sie einen ersten Eindruck von der Schule, ihren Lehrer und der Schulleitung erhalten.
Das Schulgebäude
Eine gute Schule muss nicht zwingend ein Neubau sein. Wichtiger ist, ob die Schule sauber und gepflegt erscheint. Sind die Klassenzimmer geputzt und aufgeräumt? Sind die Sanitäranlagen gereinigt?
Individuelle Förderung
Auf welche Weise werden schwache oder besonders begabte Schüler gefordert? Eine wichtige Kennziffer hierbei ist die Klassen- bzw. Kursstärke.
Pädagogischer Schwerpunkt
Welche besonderen pädagogischen Merkmale weist die Schule auf? Beispiele hierfür sind musische Angebote, Theater, bilingualer Unterricht, Ganztagesschulen, Förderkurse.
Schulentwicklung
Auch die Schule muss lernen. Das Lehrerkollegium muss sich weiterentwickeln, um die Schule stetig zu verbessern. Hat die Schule ein Leitbild? Wird dieses Leitbild fortentwickelt?
Evaluation der Schule
In vielen Bundesländern werden die Schulen evaluiert. Ist dies nur eine Pflichtübung oder sind die Evaluation und die sich daraus ergebenden Erkenntnisse Basis für die Weiterentwicklung der Schule. Werden gar die Schüler über den Unterricht ihrer Lehrer befragt?
Kontakt Schule - Eltern
Der enge Kontakt zwischen Elternhaus und Schule ist wesentlich, da durch diese Partnerschaft schwierige Situationen frühzeitig erkannt und angegangen werden können. Bringen Sie daher in Erfahrung, wie die Kontaktmöglichkeiten der Schule organisiert sind (Elternsprechtage, Sprechstunden der Lehrer, Erreichbarkeit der Schulleitung).
Schulgeld
Informieren Sie sich über die laufenden Kosten, die mit einer Privatschule meist verbunden sind. Kalkulieren Sie genau, ob Sie das Schulgeld leisten können.