Das Verzeichnis für Privatschulen und Internate in Österreich

Montessorischulen

Offener Unterricht mit besonderer Pädagogik

An Montessorischulen wird nach der Reformpädagogik von Maria Montessori unterrichtet.

Montessoripädagogik - Individualität im Mittelpunkt

Im Zentrum der Montessoripädagogik stehen die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Jedes Kind soll daher in eigenem Tempo und Rhythmus lernen.

Die Freude am Lernen steht im Vordergrund des Unterrichts. Mit Respekt und Achtung unterstützt und angeleitet, soll die Freude am Lernen die Kinder zu einer in sich ruhenden und ausgeglichenen Persönlichkeit verhelfen.

Montessorischulen © Monkey Business / Fotolia

Was bietet eine Montessorischule?

Hilf mir, meine Arbeit selbst zu tun - dieser Leitsatz bestimmt den Alltag an einer Montessorischule. Die Lehrkräfte begleiten die Schüler, die in offenem Unterricht möglichst individuell und frei handeln.

Frontalunterricht wird an der Montessorischule durch Freiarbeit ersetzt. Die Lehrkräfte stehen den Kindern bei Problemen und Fragen als Helfer zur Seite.

An Montessorischulen gibt es typischerweise keine Schulnoten. Stattdessen werden regelmäßig Einschätzungsgespräche mit den Lehrkräften geführt. Zudem erhalten die Schüler zum Halbjahr und zum Jahresende einen Leistungsbericht. Zudem wird für jedes Kind der Lernfortschritt sowie das Sozial- und Arbeitsverhalten dokumentiert.

Passende Montessorischulen finden