Bilinguale Schulen
Zweisprachiger UnterrichtAn einer bilingualen Schule wird der Unterricht in zwei Sprachen abgehalten - beispielsweise in den Sprachen Deutsch und Englisch.
Das frühzeitige Erlernen einer Fremdsprache ist Ziel jeder Schulart. Das Besondere an Bilingualen Schulen ist das Ziel frühzeitig ein hohes Sprachniveau in der Fremdsprache zu erreichen.
Dies wird erreicht, indem die Fremdsprache täglich durch die Schüler und Lehrkräfte angewendet wird.
Für wen ist eine bilinguale Schule geeignet?
Bilinguale Schulen richten sich sowohl an Kinder, die in einem deutschsprachigen Elternhaus aufwachen, als auch an Kinder, die zwei- oder mehrsprachig aufwachsen.
Deutschsprachige Kinder erwerben Sprachkompetenzen in einer natürlichen Sprachumgebung, die vergleichbar mit einem längeren Auslandsaufenthalt ist. Zwei- oder mehrsprachige Kinder können ihre Sprachen durch diese Konzeption parallel weiterentwickeln.
Die deutschsprachigen Kinder entwickeln zunächst die Fähigkeit, Äußerungen der Lehrkraft in der Fremdsprache zu verstehen. Parallel hierzu lernen die Schüler in der Fremdsprache zu kommunizieren.
Die Kinder entwickeln mit der Zeit eine Sprachbewusstheit. Sie lernen dabei die verschiedenen Sprachen bewusst anzuwenden und entwickeln ein Sprachgefühl in der Fremdsprache, indem sich gegenseitig hören und auch Fehler im Sprachgebrauch bei Mitschülern entdecken.
Um die Fremdsprache bereits möglichst früh zu erlernen, bietet es sich an bereits eine bilinguale Grundschule zu besuchen.